Berlin, Messe - Farbiger Asphalt für Rad- und Gehwege im Sommergarten

Ort und Jahr

Berlin, 2011; 2013-2015

Baufirma

Rausch Straßen- und Tiefbau GmbH

Bauherr

Messe Berlin, Stadt Berlin

Farbasphalt

DEUCOLOR® W Sabbia L 8 WDL

Projektbeschreibung

Nördlich des Grunewalds, im Berliner Bezirk Charlottenburg, befindet sich das denkmalgeschützte Gelände der Messe Berlin. Nahezu alle großen Messen in der Hauptstadt haben hier ihren Standort. Der Sommergarten entstand 1931 anlässlich der Deutschen Bauausstellung nach den Pläne von Ludwig Lesser, er ist ein 10.000 qm großes zentral gelegenes begrüntes Freigelände indem sich ganz verschiedene Nutzungskonzepte realisieren lassen: egal ob als  Präsentations- und Eventfläche oder als Ort der Ruhe.

Besonders wichtig waren dem Auftraggeber die Umweltfreundlichkeit des Asphaltbelages, sowie geringe Unterhaltskosten. Diese Vorgaben wurden mit einem wasserdurchlässigen und leicht zu reinigenden Belag der Marke DEUCOLOR W realisiert. Auf dem ebenen und fugenlosen Belag, bilden sich keine Pfützen und Sprühfahnen und ist somit ganzjährig nutzbar für Fußgänger und Radwanderer.

Ansprechpartner/Vertrieb Farbasphalte

DEUTAG Ost
Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft
Frau Heike Kohlisch
Freiheit 9
13597 Berlin

Tel.:  +49 (0) 30 33088-563
Fax.: +49 (0) 30 33088-540

Mail: kohlisch@deutag.de