Köln-Chorweiler - Platzfläche Liverpooler Platz / "Lebenswertes Chorweiler – ein Zentrum im Wandel"

Ort und Jahr

Köln-Chorweiler, 2019

Baufirma

EUROVIA Teerbau GmbH NL Köln

Bauherr

Stadt Köln

Material

DEUCOLOR W AC 8 D S Rotviolett
DEUCOLOR G MA 8 N Verkehrspurpur

Projektbeschreibung

Im Jahr 2019 wurden im Kölner Norden im Zentrum des Stadtteils Chorweiler drei Plätze (Liverpooler Platz, Pariser Platz und die Lyoner Passage) grundhaft erneuert. Das Projekt lief im Rahmen des Bundesprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus" unter dem Titel "Lebenswertes Chorweiler – ein Zentrum im Wandel". Es wurde ein Beitrag zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität für die knapp 13.200 Einwohner geleistet. Das  Zentrum von Chorweiler besteht seit den 1970er Jahren nach der Idee einer in die Höhe gewachsenen „Neuen Stadt“ mit seiner markanten Skyline aus Hochhäusern. Die drei Plätze wurden dabei mit einem Auftragsvolumen von ca. 12,6 Millionen Euro baulich umgestaltet. Das Projekt wurde zudem durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat mit fünf Millionen Euro gefördert. Die Renovierung der Aufenthaltszonen wird zukunftweisend und beispielgebend für andere Städte sein.
Die Basalt-Union GmbH hatte die Gelegenheit genutzt mit dem Produkt Farbasphalt DEUCOLOR® etwas Besonderes zur farblichen Gestaltung des Liverpooler Platzes beizutragen. Die Planer belegten den über 5.000 m² großen Liverpooler Platz, der umlaufend den verkleinerten Parkplatz säumt, mit rotviolettem durchgefärbtem Farbasphalt. Dieser wurde durch den Einsatz farblicher Fugen und eingefärbter Abstreusplitte abgerundet. Zudem wurden drei Teilbereiche mit Gussasphalt in Verkehrspurpur belegt. Das Areal dient neben der wesentlichen Funktion als Aufenthaltsraum für Jung und Alt zur Funktionsfläche für Markt, Kirmes, Sport und Events. Die Fläche ist mit 60 Blauglockenbäumen  innerhalb der Fläche bepflanzt, die in den kommenden Sommern einen tollen Kontrast zur Farbe des Bodenbelags ergeben werden.

 

Ansprechpartner/Vertrieb

DEUTAG West
Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft
Herr Sascha Ley
Albert-Hahn-Straße 5
47269 Duisburg-Großenbaum

Tel.:  +49 (0) 203 7685-154
Fax.: +49 (0) 203 7685-225 

Mail: ley@deutag.de